Back To Top
Image Alt

Sessel No.4 – Drei Affen

  /    /  Sessel No.4 – Drei Affen
Das Wunschsitz Projekt

Jeder meiner Wunschsitze ist ein absolut exklusives Einzelstück. Von Hand geschnürt und traditionell gepolstert stecken über 100 Arbeitsstunden darin. Jeder Wunschsitz entsteht in Zusammenarbeit mit einem Künstler, dessen Bilder aus hunderten von Einzelteilen zusammen genäht werden. Durch die Verwendung von alten original Sesseln aus den 50er und 60er Jahren, möchte ich ein Zeichen der Nachhaltigkeit setzen. Da ich alle Sessel aus erster Hand habe war es mir zusätzlich möglich ihre Geschichte auf zu schreiben…

Anne Karweg

Raumausstattermeisterin aus Bad Münster – Ebernburg

Werdegang

2003 – 2005 – Ausbildung als Raumausstatterin bei Länge&Daum in der Mainzer Altstadt, ein alteingesessener Betrieb mit über 130 Jahren Firmengeschichte. Abschluss mit Auszeichnung und begabten Stipendium

2005 – 2006 – Gesellen Jahr

2006 – 2009 – Leitung der Polsterwerkstatt bei Sturm Raumausstattung in Waldalgesheim, ebenfalls ein Familienbetrieb in 2. Generation, zeitgleich Besuch der Meisterschule in Darmstadt und Bad Kreuznach. Abschluss als beste Raumausstattermeisterin in Rheinland Pfalz

2010 – Gründung von Wunschsitz

Der Künstler von Sessel #4

Dater127 – Daniel Schmitz, geboren ’79 und bis heute wohnhaft in Koblenz, Deutschland. 1994 machte er die ersten Erfahrungen mit Graffiti und Breakdance. Seit 1997 ist er unter dem Namen Dater127 bekannt und seither entwickelt er sein künstlerisches Talent mit der Sprühdose immer weiter in Form von Buchstaben und seinen eigenen Charakteren aus. Das breaken betrieb er parallel aktiv mit. Buchstaben und Charaktere zeichnen sich in Sauberkeit und Dynamik aus, wobei er immer stets seinen Künstlernamen im eigenen Stil zu formen versucht. Experimentierfreudig geht er mit den Farben um und trotzdem sind die Buchstabe für den Betrachter und Kenner aus der Szene leserlich, das stellt seine Individualität dar. Mit den ersten Tiergestalten als Charakter setzte sich schnell der Affe als sein Lieblingsmotiv durch…

Sessel Historie

Gekauft wurde er 1956 von Edgar und Brigitte Sturm aus Waldalgesheim. Es waren drei Stück seiner Art die nach der Hochzeit angeschafft wurden um in der „guten Stube“ ihren Platz zu finden. Viele Jahre Standen sie in dem Raum und erlebten den Familienalltag bis sie im Zuge von Umbauarbeiten in den Keller kamen. Da die Familie seit 1931 eine Raumausstattung betreibt wurden die Sessel fortan zu Übungs- und Lehrzwecken für Lehrlinge genutzt. Alle paar Jahre wanderten sie vom Keller in die Werkstatt um dort einen neuen Bezug zu erhalten. Anschließend ging es zurück in die alten Gemäuer. Doch irgendwann, zu einer Zeit, wo nur noch sehr wenig gepolstert wurde, gerieten die Sessel in Vergessenheit. Bis Sie zwecks der Wunschsitz Idee im Sommer 2013 aus dem dunklen Keller befreit wurden.

Jeder Wunschsitz Sessel hat ein gedrucktes Exposé beiliegen. Dort sind alle relevanten Daten des jeweiligen Sessels abgebildet. Das Exposé fungiert auch als eine Art Stammbaum indem sich der Besitzer eintragen kann, verstaut wird dieses in einer versteckten Tasche unterhalb der Sitzfläche.

 

Sessel No.4 – Drei Affen

2

Jahr:

2016

Kunde:

Wunschsitz - Manufaktur Karweg

Category: