Back To Top
Image Alt

1818 Weine

  /    /    /    /    /  1818 Weine
Das Projekt 1818

1818 [i.e. achtzehn-achtzehn] Weinbau Tradition seit 200 Jahren

Die exklusive Weinlinie „1818“ ist zum 200. Jubiläum des Weinguts Laubenstein aus Gensingen entstanden. Dabei sollte sich Tradition und Innovation auf neue Weise miteinander verbinden. Alle sechs Weine haben deshalb ein besonderes Etikett in Form und Design erhalten. Die Serie glänzt nicht nur mit Aussehen, sondern auch geschmacklich mit Charakter und vollen Bukett. Alle Weine sind von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit der goldenen Kammerpreismünze prämiert worden.

WGL-Sandra_6461
Sandra Laubenstein

Winzerin aus Gensingen / Rheinhessen

„Signature Collection“ von Sandra Laubenstein

Jeder Wein wurden eigens für diese Weinlinie von Sandra Laubenstein konzipiert. Sie tragen ihre ganz persönliche Handschrift und exklusiv das 1818 Label. Das Reifestadium jedes einzelnen Weins wurde über den gesamten Prozess kontrolliert und stetig verfeinert, dadurch sind die Weine perfekt abgestimmt. Die Lagerung erfolgte ebenfalls reb- sortenspezifisch um das Maximum an Geschmack und Qualität zu erhalten. Jeder Wein spiegelt dadurch den Geschmack des Bodens und der Natureinflüsse wider.

Eine Kollektion für Wein- und Designenthusiasten.

Weinetiketten stellen für den Verbraucher nicht nur eine Informationsgrundlage dar, sondern oft entschei- det das Aussehen der Etiketten innerhalb von Sekunden über den Kauf eines Weines. Flaschenetiketten sind schon lange keine unterschätzten Markenbotschafter mehr. Etiketten spielen beim Kaufprozess eine entscheidende Rolle. Sie müssen dem Kunden auffallen, ihn ansprechen und einen Kaufimpuls auslösen. Dabei sollte sich der Entwurf stets am Corporate Design des Betriebs orientieren, schließlich ist das Etikett Teil der Marken-Kommunikation, hohe Wiedererkennung muss gegeben sein.

Konzept und Design – Die exklusive Weinlinie „1818“ ist zum 200. Jubiläum des Weinguts Laubenstein aus Gensingen entstanden. Dabei sollten sich Tradition und Innovation auf neue Weise miteinander verbinden. Alle sechs Weine haben deshalb ein besonderes Etikett in Form und Design erhalten. Alle Weine wurdeneigens für diese Weinlinie von Sandra Laubenstein ausgebaut. Sie tragen ihre ganz persönliche Handschrift und exklusiv das „1818“ Label. Am Anfang des Gestaltungsprozesses wurden der Name und das Logo entwickelt. Das Logo existiert in mehreren Varianten je nach Abbildungsgröße und gewünschten Detailgrad. Im Zuge des Markenaufbaus wurde ein eigener Webauftritt der Weinlinie realisiert. Dazu wurden Bilder in unterschiedlichen Stilen z.B. freigestellte Produktfotos (Studio) oder Stimmungsbilder (Mood) der Flaschen angefertigt. Dieser Content wird auch bei allen Werbemitteln verwendet.

Designelemente des Etiketts – Teile des Logos und grafische Elemente der Weinangaben wurden mit goldener Heißfolie geprägt, der Schriftzug „1818-SL“ im Logo wurden zusätzlich blind geprägt um das Etikett visuell aber auch haptisch wahrnehmbar zu machen. Durch einen optischen Effekt von Etikett und Flasche entsteht nach Etikettierung ein Weißwein- oder Rotweinglas. Alle Weißweine wurden in schlanke 350mm Schlegelflaschen abgefüllt. Die Rotweine in klassische Burgunder Flaschen da diese eine leicht konische Form haben musste das Rollenetikett leicht gebogen gestanzt werden nur so war es möglich, dass sich beide Enden des Etiketts beim Aufkleben auf einer optischen Linie treffen. Die Etikettengröße und Form wurde speziell für diese beiden Flaschen entworfen.

Materialqualität und Veredelungsarten – Rollenhaftetikett: Fasson Martle Blanc, formgestanzt für Bur- gunder- oder Schlegelflasche, Heißfolienveredelung + Blindprägung, 4C Druck des Fonds + Flexo Mattlack erhöht den Schutz vor Abrieb, verhindert das Ausbleichen der Farben und steigert die Nassfestigkeit.

Farben:

  • Rotwein – Merlot Reserve · Graublau – 0,75L Burgunderflasche
  • Rotwein – Cuvee „40 Shades of Domina“ · Weinrot – 0,75L Burgunderflasche
  • Weißwein – Chardonnay · Apricot – 0,75L Schlegelflasche
  • Weißwein – Grauer Burgunder · Hellgrau – 0,75L Schlegelflasche
  • Weißwein – Weißer Riesling · Eisblau – 0,75L Schlegelflasche
  • Weißwein – Sauvignon Blanc · Mintgrün – 0,75L Schlegelflasche

 

1818 Weine

0

Jahr:

2018

Kunde:

1818 Weine - Sandra Laubenstein