Back To Top
Image Alt

Sessel No.5 – Karl Robot

  /    /  Sessel No.5 – Karl Robot
Das Wunschsitz Projekt

Jeder meiner Wunschsitze ist ein absolut exklusives Einzelstück. Von Hand geschnürt und traditionell gepolstert stecken über 100 Arbeitsstunden darin. Jeder Wunschsitz entsteht in Zusammenarbeit mit einem Künstler, dessen Bilder aus hunderten von Einzelteilen zusammen genäht werden. Durch die Verwendung von alten original Sesseln aus den 50er und 60er Jahren, möchte ich ein Zeichen der Nachhaltigkeit setzen. Da ich alle Sessel aus erster Hand habe war es mir zusätzlich möglich ihre Geschichte auf zu schreiben…

Anne Karweg

Raumausstattermeisterin aus Bad Münster – Ebernburg

Werdegang

2003 – 2005 – Ausbildung als Raumausstatterin bei Länge&Daum in der Mainzer Altstadt, ein alteingesessener Betrieb mit über 130 Jahren Firmengeschichte. Abschluss mit Auszeichnung und begabten Stipendium.

2005 – 2006 – Gesellen Jahr

2006 – 2009 – Leitung der Polsterwerkstatt bei Sturm Raumausstattung in Waldalgesheim, ebenfalls ein Familienbetrieb in 2. Generation, zeitgleich Besuch der Meisterschule in Darmstadt und Bad Kreuznach. Abschluss als beste Raumausstattermeisterin in Rheinland Pfalz.

2010 – Gründung von Wunschsitz.

Inspiration Sessel #5

Karl Ikonik präsentiert Karl Lagerfeld in seinem Ganzen: Zeitlos, raffiniert, ironisch und cool. Die Kollektion umfasst eine Auswahl exklusiver Accessoires und Ready-to-Wear mit verspielten Grafiken des Designers und seinem unverkennbaren Look mit Sonnenbrille, Lederhandschuhen und Smokingjackett.

Sessel Historie

Gekauft wurde er 1956 von Edgar und Brigitte Sturm aus Waldalgesheim. Es waren drei Stück seiner Art die nach der Hochzeit angeschafft wurden um in der „guten Stube“ ihren Platz zu finden. Viele Jahre Standen sie in dem Raum und erlebten den Familienalltag bis sie im Zuge von Umbauarbeiten in den Keller kamen. Da die Familie seit 1931 eine Raumausstattung betreibt wurden die Sessel fortan zu Übungs- und Lehrzwecken für Lehrlinge genutzt. Alle paar Jahre wanderten sie vom Keller in die Werkstatt um dort einen neuen Bezug zu erhalten. Anschließend ging es zurück in die alten Gemäuer. Doch irgendwann, zu einer Zeit, wo nur noch sehr wenig gepolstert wurde, gerieten die Sessel in Vergessenheit. Bis Sie zwecks des Projekts im Sommer 2013 aus dem dunklen Keller befreit wurden.

Sessel No.5 – Karl Robot

0

Jahr:

2016

Kunde:

Manufaktur Karweg - Wunschsitz

Category: